Aufmacher, Bücher, Ressourcen
Schreibe einen Kommentar

Buchrezension: „Hunde und ihre Zweibeiner“

Hunde und ihre Zweibeiner Hundeblog Buchrezension

 

Streicheleinheiten und Futter sind definitiv nicht das einzige, weshalb unsere Hunde ihr Leben mit uns teilen und wofür sie uns lieben. Irgendwie sind Zweibeiner eben „drollig“, das zumindest denken Flitzi und Bollo, die beiden Protagonisten des Büchleins „Hunde und ihre Zweibeiner“. Außerdem wird es nie langweilig. Die Menschen tun ungewöhnliche Dinge. Sie sind einfach manchmal sehr sonderbar und geben den Vierbeinern so manches Rätsel auf.

Buchrezension Hunde und ihre Zweibeiner Fiffibene Hundeblog

„Hunde und ihre Zweibeiner“ von Dolores Hackenkag, Maren Schaffner (Illustration)
63 Seiten, 2014 im Steffen Verlag erschienen

In dem abwechslungsreich und liebevoll illustrierten Buch „Hunde und ihre Zweibeiner“ geben die beiden Fellnasen Flitzi und Bollo erfrischende Einblicke in ihre hündische Gedankenwelt. Mit viel Witz und der Fähigkeit, die Welt der Zweibeiner aus Hundeperspektive zu beschreiben, lässt die Autorin Dolores Hackenkag die ungleichen Freunde Bollo und Flitzi auf 63 Seiten in unterhaltsamen Geschichten aus ihrem Alltag zu Wort kommen.

63 Seiten unterhaltsame Geschichten aus ihrem Alltag.

 

Der handfeste Bollo und Schlauberger Flitzi versuchen sich zwar tapfer einen Reim auf das Verhalten der Zweibeiner zu machen, können es allerdings nicht immer nachvollziehen. Betrachtet man unser Tun von ihrer Warte aus, verhalten wir uns tatsächlich sehr merkwürdig: So eliminieren wir Krümel und Fussel mit einem „unerträglich röhrenden Apparat“, füllen „pinkfarbene Flüssigkeit in den Rumpelkasten“, färben uns „unser Fell“ in Obst-Farben, „rühren zischende Cocktails in der Toilette an“, trinken „Feuerwasser“, um zum Vierbeiner zu werden, oder lassen uns von „sprechenden Kästen“ Lebenshilfe geben. Aber, so das Fazit von Flitzi und seinem Freund Bollo: „Unsere Zweineiner sind schon drollig“.

„Unsere Zweineiner sind schon drollig“.

 

Bollos und Flitzis Interpretationen und hündischen Erklärungsversuche sind ebenso herzerwärmend wie erfrischend. Flitzi ist dabei eindeutig der „schreibfreudigere“ und eloquentere von beiden. Sein Kumpel Bollo bekommt nur in zwei der insgesamt 15 Episoden Raum für seine Gedanken.

Fazit: Eines sei an dieser Stelle versprochen: Euch erwarten in „Hunde und ihre Zweinbeiner“ amüsante und unterhaltsame Geschichten über uns Menschen. Eine lebendige, lustige und kurzweilige Lektüre für jeden Hundebesitzer, der bekannte Szenen des Alltags einfach mal aus der Hundeperspektive betrachten möchte. Lachen, Schmunzeln, Grinsen und ein neuer Blick auf den eigenen Vierbeiner sind garantiert. Das Büchlein ist auch ideal als Geschenk für Hundefreunde geeignet – oder einfach für sich selbst.

Autorin und Mitwirkende:

Dolores Hackenkag arbeitete bis 1999 als Rechtsanwältin. Seitdem ist sie unter verschiedenen Namen als freischaffende Autorin von Büchern, Hörspielen und TV-Produktionen tätig. Dolores Hackenkag lebt und arbeitet in Berlin.

Maren Schaffner wurde in Hamburg geboren und studierte an der Kunstschule Alsterdamm bei Gerd F.G. Setzke Gebrauchsgrafik. Nach einigen Jahren bei einer Hamburger Werbeagentur begann sie 1965 ihre Arbeit als freischaffende Malerin und Grafikerin. Maren Schaffner lebt in Schleswig-Holstein und ist für namhafte Verlage und Magazine tätig. Ihre Werke werden in Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland gezeigt.

 

Verpasst keinen Beitrag mehr! Meldet euch für den Fiffibene Newsletter an!

 

 

Neele
Find me

Neele

Hi, ich bin Neele, #Hundenärrin, #Hundemama, #Hundehaarmagnet, #Bücherwurm, #Textmaniac. Auf diesem Hundeblog schreibe ich über das Leben mit Hund. Im Hundeblog findet ihr Trends, Lustiges, Ernstes, Absurdes, Wissenswertes. Ich sage nur: Let the dogs rock the world!
Neele
Find me
(Visited 278 times, 1 visits today)
Kategorie: Aufmacher, Bücher, Ressourcen

von

Hi, ich bin Neele, #Hundenärrin, #Hundemama, #Hundehaarmagnet, #Bücherwurm, #Textmaniac. Auf diesem Hundeblog schreibe ich über das Leben mit Hund. Im Hundeblog findet ihr Trends, Lustiges, Ernstes, Absurdes, Wissenswertes. Ich sage nur: Let the dogs rock the world!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.