Allgemein, Freizeit, Hund & Mensch
Schreibe einen Kommentar

Checkliste: Hundesitter auf Herz und Nieren prüfen

Hundeblog

Urlaub? Nicht ohne meinen Hund! Für viele ist es ausgeschlossen, einen Urlaub ohne den geliebten Vierbeiner zu verbringen. Doch erwägt vielleicht doch der ein oder andere in entferntere Gefilde zu reisen. Für den Menschen eine Freude, für Hunde eine Tortur, wenn man bedenkt, wie unsere Fellnasen – zumindest die Großen oder Schweren unter ihnen – im Frachtraum eines Flugzeuges untergebracht werden.

Zudem gibt es vielleicht auch mal Notsituationen, in denen euer Hund ein Herrchen auf Zeit benötigt. Prüft die Sitter, denen ihr euren Liebling anvertraut, unbedingt auf Herz und Nieren.

Was ihr unbedingt checken solltet:

  • Sind die Betreuer euch und eurem Vierbeiner sympathisch? Ist die Umgebung einladend und kennt sich Herrchen/Frauchen auf Zeit gut mit Hunden aus?
  • Ist die Betreuungsstätte als Gewerbe ausgewiesen (aus versicherungstechnischen Gründen unbedingt erforderlich)?
  • Haben die Betreuer der Pension den Sachkundenachweis nach §11 des Tierschutzgesetzes abgelegt?
  • Wie sieht es mit der Hygiene aus?
  • Wie oft wird Gassi gegangen?
  • Haben die Hunde genügend Platz und Auslaufmöglichkeiten?
  • Werden sie gemeinsam oder einzeln im Zwinger gehalten?
  • Haben die Hunde zwischendurch ausreichend Erholungsphasen?
  • Stehen genügend Fress- und Trinknäpfe zur Verfügung oder dürft ihr diese von zu Hause mitbringen?
  • Fragt das Personal von sich aus nach Gewohnheiten, Verhaltensauffälligkeiten sowie dem Gesundheitszustand (z.B. auch nach dem Impfpass) des Hundes?
  • Welcher Tierarzt wird euren Hund im Notfall behandeln? Und wann darf der Betreuer eigenmächtig über einen Tierarztbesuch entscheiden?
  • Welche Leistungen sind im Preis inbegriffen?

Habe ich etwas vergessen? Dann teilt es mir gern mit! Habt ihr euren Hund auch schon einmal einem Sitter anvertraut?

 

Bild: Shutterstock.com

Neele
Find me

Neele

Hi, ich bin Neele, #Hundenärrin, #Hundemama, #Hundehaarmagnet, #Bücherwurm, #Textmaniac. Auf diesem Hundeblog schreibe ich über das Leben mit Hund. Im Hundeblog findet ihr Trends, Lustiges, Ernstes, Absurdes, Wissenswertes. Ich sage nur: Let the dogs rock the world!
Neele
Find me
(Visited 148 times, 1 visits today)
Kategorie: Allgemein, Freizeit, Hund & Mensch

von

Hi, ich bin Neele, #Hundenärrin, #Hundemama, #Hundehaarmagnet, #Bücherwurm, #Textmaniac. Auf diesem Hundeblog schreibe ich über das Leben mit Hund. Im Hundeblog findet ihr Trends, Lustiges, Ernstes, Absurdes, Wissenswertes. Ich sage nur: Let the dogs rock the world!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.