Allgemein, Freizeit
Schreibe einen Kommentar

Stuttgarter MesseHerbst: Fiffibene erstmals auf der Animal

Animal Messe Stuttgart

Am 15. November gab die Landesmesse Stuttgart den Startschuss für den MesseHerbst 2014.

Messe

Ein Bombenwetter, viele Besucher und zufriedene Aussteller, die einen bunten Angebots-Mix aus Zubehör, Informationen sowie Shows präsentierten. Insgesamt strömten laut Aussage der Landesmesse allein am ersten Messewochenende 50.000 Besucher in die Hallen: „Es freut uns sehr, dass der Stuttgarter Messeherbst so erfolgreich gestartet ist! Wir liegen mit den Zahlen auf dem Niveau des Rekordjahres 2013“, sagte Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. Beim traditionellen MesseHerbst locken 10 Publikumsmessen rund um Hobby und Freizeit 10 Tage lang Groß und Klein auf das Messegelände. Das Motto: Einkaufen. Entdecken. Erleben.

Messe Stuttgart

50.000 Besucher zählte die Landesmesse allein am ersten Wochenende.

 

Fiffibene Hundeblog war das erste Mal dabei

In diesem Jahr war auch der Fiffibene Hundeblog mit dabei. Kein Wunder, bildete doch die Animal, Deutschlands größte Heimtiermesse, den Auftakt des Messeherbstes. Klarer Fokus vom Fiffibene Hundeblog: Halle 7. Diese Halle war komplett für Hundefreunde und Aussteller rund um Hundenahrung, Hundegesundheit, Hundezubehör & Co. reserviert. Zu meinen Favoriten gehörten u.a.: Vet Rehamobil, Fleischeslust, das TellingtonTTouch-Team rund um Gabi Maue, Mair am Ort (das erste Hundehotel in Südtirol), Benecura, die Ledermanufaktur, Steinis Petshop u.v.m.

Steineis Petshop

Steinis Petshop oder auch „Schlaraffenland“ für unsere Vierbeiner: Rinderpansen, ein Jumbo-Rinderknochen, Ochsenziemerstücke u.v.m. landete in meiner Tüte…

Fleischeslust

Bei dem Hersteller Fleischeslust habe ich feine Leckereien für Wilma gekauft.

Vet Rehamobil

Nicole Holder bei der Arbeit: sie war mit ihrem Team von Vet-Rehamobil auch auf der Animal. Dem Dalmatiner gefiel die Behandlung sichtlich.

Leinenmanufaktur

Beim netten Herren von der Ledermanufaktur haben wir uns diese Schlüsselanhänger gravieren lassen.

Beim netten Herren von der Ledermanufaktur haben wir uns diese Schlüsselanhänger gravieren lassen.

Besucht habe ich drei Kurzvorträge und eine Vorführung der Tellington-TTouch-Methode.

TellingtonTouch

Gabi Mauer referierte zur Tellington-TTouch-Methode: Durch die positiven Effekte der Berührungen lassen sich auch Verhaltensänderungen besser erzielen. Vertrauen ist das A und O.

Dr. Katrin Hagmann, BHV, stellte in ihrem Vortrag Irrtümer in der Hundeerziehung dar. Aufgrund falscher Forschungsgrundlage (Wölfe im Gehege) wurden auch falsche Schlüsse gezogen: Den Hund dominieren zu wollen ist laut Hagmann daher völliger Quatsch.

Dr. Katrin Hagmann, BHV, stellte in ihrem Vortrag Irrtümer in der Hundeerziehung dar. Aufgrund falscher Forschungsgrundlage (Wölfe im Gehege) wurden auch falsche Schlüsse gezogen: Den Hund dominieren zu wollen ist laut Hagmann daher völliger Quatsch.

Simone Rudnik, IG Hundeschulen, gab dem Publikum Tipps, wie sie das Jagdverhalten unterbinden/sinnvoll kanalisieren können.

Simone Rudnik, IG Hundeschulen, gab dem Publikum Tipps, wie sie das Jagdverhalten unterbinden/sinnvoll kanalisieren können.

Es war vonseiten der Landesmesse erlaubt, Hunde mitzubringen. Einige Hunde waren sowieso zugegen, da sie zum Programm gehörten beziehungsweise an den Europäischen Meisterschaften (EM) im Dogdance teilgenommen haben. Gefühlt hatte jeder zweite Besucher seinen Hund/seine Hunde dabei. Einige Vierbeiner haben sich zwischen den Beinen der vielen Besucher sichtlich und hörbar unwohl gefühlt. Die Frage ist: Sollte man seinem Hund den Messetrubel antun? Und vor allem: wozu? Ich habe Wilma zuhause gelassen, wo sie mit ihrem Herrchen das Wetter im Wald genossen hat – während ich für sie shoppen war.

Hunde auf der Animal

Ein Highlight für viele Besucher: Die Dogdance-EM. Teams aus insgesamt 16 Nationen konkurrierten in Stuttgart um die begehrten EM-Titel. Das deutsche Team belegte den sechsten Platz.

Dogdance – Wäre das etwas für euren Hund? Dazu gab Carmen Schmid, Organisatorin der Dogdance-EM im Interview Auskunft.

 

Die Animal findet im kommenden Jahr übrigens am 14. und 15. November 2015 statt. Also auf jeden Fall schon einmal im Kalender vormerken! Hier findet ihr noch einige Informationen zum diesjährigen Programm.

 

Verpasst keinen Beitrag mehr! Meldet euch für den Fiffibene Newsletter an!

 

 

Neele
Find me

Neele

Hi, ich bin Neele, #Hundenärrin, #Hundemama, #Hundehaarmagnet, #Bücherwurm, #Textmaniac. Auf diesem Hundeblog schreibe ich über das Leben mit Hund. Im Hundeblog findet ihr Trends, Lustiges, Ernstes, Absurdes, Wissenswertes. Ich sage nur: Let the dogs rock the world!
Neele
Find me
(Visited 418 times, 1 visits today)
Kategorie: Allgemein, Freizeit

von

Hi, ich bin Neele, #Hundenärrin, #Hundemama, #Hundehaarmagnet, #Bücherwurm, #Textmaniac. Auf diesem Hundeblog schreibe ich über das Leben mit Hund. Im Hundeblog findet ihr Trends, Lustiges, Ernstes, Absurdes, Wissenswertes. Ich sage nur: Let the dogs rock the world!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.